Vergangenes Wochenende trat die erste und zweite Poolmannschaft parallel im Josis an. Als Gegner kam der BC Haunstetten mit ebenfalls zwei seiner Mannschaften. Die Grundkonstellation für unsere Teams stellte sich jedoch grundverschieden dar. Während die Erste gegen den starken Tabellenführer BC Haunstetten II ran musste, war bei der Zweiten der BC Haunstetten V als Tabellenletzter der Bezirksliga Schwaben Süd eine vermeintlich lösbarere Aufgabe.

In der ersten Einzelrunde untermauerte der BC Haunstetten II als Leader der Landesliga Schwaben mit drei Einzelsiegen standesgemäß seine Favoritenrolle. Jedoch musste sich Elmar Schapowal in seinem 8-Ball mit 4:5 erst im Decider geschlagen geben. Und wie es immer im Blickwinkel des Betrachters liegt, konnte bei der Zweiten nach der ersten Einzelrunde ein 2:2 Zwischenstand als nur mäßiger Start gegen den Tabellenletzten angesehen werden.

Es folgte der zweite Akt mit den beiden Doppel: Nach dem 1:3 in der Einzelrunde war es für die Erste wichtig, zumindest eins der beiden Doppel zu holen. Dies gelang Elmar Schapowal und Max Schreiber, auch hier wurde das Match erst im Decider entschieden, diesmal jedoch mit 5:4 und dem besseren Ende für unser Team im 10-Ball Doppel. Zwischenstand somit vor der letzten Einzelrunde 2:4 und damit durchaus nicht chancenlos. Unsere zweite Poolmannschaft kam in der Doppelrunde dann so langsam auf Betriebstemperatur, buchte beide Matches für sich und ging mit 4:2 in Führung.

In der abschließenden Einzelrunde drehten die Spieler unserer Mannschaften dann richtig auf. Bei der Ersten mussten nach dem 2:4 Zwischenstand zumindest drei der vier Einzel gegen den starken Tabellenführer her, um ein Unentschieden zu holen. Das Team zeigte Moral und Nervenstärke. Elmar Schapowal holte sein 14.1 in nur 11 Aufnahmen, Thomas Berndl siegte souverän im 9-Ball mit 7:2 und Christian Fromm brachte sein 8-Ball im Decider mit 5:4 nach Hause. Selbst das 10-Ball Einzel musste Max Schreiber nur knapp mit 4:6 abgeben. Endstand somit 5:5 und ein hochverdienter Punkt für unsere Erste. Die zweite Poolmannschaft schaltete  in der abschließenden Einzelrunde den Turbo ein, holte alle vier Einzel nach Hause. So konnten Andreas Steinkohl, Thomas Lichtenstern, Matthias Porn u. Christian Otto einen deutlichen und standesgemäßen 8:2 Sieg feiern.

Gratulation an beide Mannschaften zu einem starken Spieltag.